American Mini Pig Assosiation (ampa) ist stolz! Die erste Homeshooling Aufgabe wurde bewältigt

Im Rahmen seines Studiums zum Therapieschwein muss Schoki auch Hausaufgaben erfüllen. Eine davon ist es, eine Treppe hinauf und oder hinunter zu laufen. Für ein kleines Schwein bedeutet das viel Überwindung, Mut und Vertrauen in sich selbst. Er muss für eine solche Aufgabe Erfolge kennen. Wie soll man sagen, er hat sich sein Gewinnertreppchen selber gesucht! In einem Spandauer Schulgebäude lief er einen Treppenblock begeistert auf und ab, immer zwischen Conny und Winja hin und her. Der Amerikanische Trainer war so begeistert das es Applaus für Schoki gab, sowas machen Minischweine eigentlich erst wenn sie etwa ein Jahr alt sind, wenn überhaupt. Es ist schön Glücksgefühle über den großen Teich senden zu können!

Mensch isst mit Geschirr, Schwein läuft mit Geschirr

Kratzt es? Reibt es? Soll das so? Nachdem sich Schoki anfangs an sein neues Geschirr gewöhnt hat ist er nun stets auf der Suche danach, wenn er es nicht trägt oder weiß wo es ist, um daran zu knabbern. Er hat es ganz offensichtlich als „meine Kleidung“ erkannt. Bei dem bunten Geschirr kommt glatt die Frage auf ob Schoki Farben auseinander halten kann. Die nächste homeschooling Hausaufgabe kann nun angegangen werden.

So haben wir das mit „Rollenspielen“ nicht gemeint

Um die kognitiven Fähigkeiten Schokis zu schulen, gehört das tägliche Suchen nach versteckten Leckerlies zum Routineprogramm. Natürlich merkt er sich alle Verstecke und daher ist stete Kreativität beim Verstecke ersinnen gefragt. Aber auch Schoki Holmes lässt sich bei kreativen Sucheinfällen nicht lumpen.  So hat er jüngst den Teppich im Wohnzimmer mit seiner Schnauze zusammen gerollt und, nachdem er nix gefunden hat, wieder ausgerollt. Auf das Versteck ist vorher noch keiner gekommen!