Das 1. Mal

Draußen Schule

Kaum vorstellbar wer aufgeregter war: die 1. Klasse, die im Außenunterricht auf Schoki wartete oder Schoki, der seine erste Schulstunde draußen hatte. Die Erstklässler wurden schon länger auf den Besuch von Schoki vorbereitet und hatten Fragen vorbereitet. Mit Schoki an der Leine laufen, war natürlich auch auf dem Programm. So stand die Stunde ganz im Zeichen Schoki kennen lernen und allen hat es wunderbar gefallen. Vor allem weil Schoki ab jetzt am Unterricht der Erstklässler teilnehmen kann, ohne dass alle Aufmerksamkeit auf ihm liegt. Die Kinder kennen ihn jetzt und werden die erste Erstklässler Generation sein, die auch mal Schwein in Corona Zeiten hatte!

Das 1. MalIn der Schule schlafen

Schlafen in der Schule? Kaum jemand, der nicht schon mal mit hängenden Augenlidern im Unterricht saß und diese Unerträglichkeit des Moments wahr nahm. Schlaaaafen mjamjamjam 🙂

Was für Schüler ein Wunschtraum ist, ist für Schoki ein Muss! Da er ein Dauerhochenergieverbrenner ist und nur durch Essen und Trinken nicht alle Akkus auffüllen kann (übrigens genau wie bei Schülern), braucht es zwischen durch immer mal wieder ein PowerPigNap! Da zieht er sich wenn er erschöpft ist in seine Ecke zurück und macht für 15 Minuten die Augen zu, um danach wieder das aufgeweckteste PowerPig der Welt zu sein. Seit dieser Woche wird nun endlich auch im Klassenraum gepowerpignapet. Der Klassenraum ist damit also nun zur weiteren Heimat von Schoki geworden.

Das 1. Mal – Das Rudel digital zusammen halten

Schoki, noch Rudeltier, folgt Hierarchien… das wissen wir alles bereits. Aber dass er in seinem Rudeltierinstinkt einen Schäferhund in den Schatten stellen kann ist krass! So saß er 15 Minuten vor Bernds Tür und ließ sich zu nichts bewegen bis Bernd endlich heraus kommt. Blöd nur, dass Bernd gar nicht da war! Also musste ein Videocall für Schoki mit Bernd hergestellt werden. Das Telefon wurde vor die Tür gehalten und Schoki war zufrieden, ein „Guten Morgen Schoki“ von Bernd zu bekommen und trottete weiter. Mal ehrlich: Welcher Hund bringt so ein Manöver???

Wenn Schoki übrigens hört, dass Conny nach Hause kommt rastet er vor Freude völlig aus: Er kann sich nie entscheiden, ob er sich vor Freude im Kreis drehen oder auf sie zurennen will, was für lustigste Verränkungen sorgt, die Schoki aber selbst anscheinend auch lustig findet. Wir haben dich auch Lieb, Schoki!

Das 1. Mal- Raumwahrnehmung

Wir Menschen wissen, in was für einem Raum wir uns befinden und dass jeder irgendwie einem oder mehreren verschiedenen Zwecken dient. Küche, Bad, Schlafzimmer und so weiter. Dass Schoki das auch kann, war uns aber bis heute neu! Einer Studie zufolge unterscheiden Minischweine zwischen den Funktionen verschiedener Räume und passen ihr Verhalten an. Ob er sich dann in einer Bibliothek leise verhalten würde, ist sicherlich ein anderes Thema, aber da würde es ja auch reichen wenn er weiß, dass nur alle Menschen leise sein müssen. 😉