Klasse(n)schwein

Freitag war es wieder soweit, Schoki hatte seinen zweiten Schultag. Der erste Unterricht beginnt, alle haben ihre Masken auf und Conny erklärt die Moleküle. So weit so gut, nur Schoki quiekt, dass er auf Connys Schoß will und da kommt er dann auch hin. Conny hat es schwer zu sprechen, da Schoki ihr mit der Schnauze ans Gesicht will und schon ist es geschehen! Mit einem Ruck zieht er Conny die Maske vom Gesicht, quiekt triumphierend und die Schülerschaft lacht von Herzen und auch die PU kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Conny lässt die Moleküle kurz bei Seite und erklärt den Schülern, was aufmerksame Blogleser schon lange wissen: Schoki erkennt die Maske als Fremdkörper an Conny und will sie natürlich entfernen, da sie ein Familienmitglied ist! Die Schüler wissen jetzt Bescheid und einer begann zu philosophieren, wie Schoki auf die Schüler reagiert wenn sie einmal ohne die Masken da sitzen, mit denen Schoki sie kennen gelernt hat. Die Masken der Schüler sind ihm ja egal, da sie (noch) nicht zur Familie gehören. Ob Schoki sich dann beschweren wird, dass er die Gesichter sehen muss? Gerüchtehalber wird von den Schülern für diesen Fall unter der Maske fleißig das Lächeln geübt!

Das Gehege Paradox

Einer der Asperger Schüler braucht, um Lernen zu können viel Raum für sich. Oder Distanz zu anderen, das bleibt ihm gleich. Das gilt natürlich auch für Schoki, der sich, um dem Schüler nicht zu nahe zu kommen, im Unterricht in dieser Klasse im Gehege befindet. Nun ist Schoki aber ein soziales Tier und ruft vom Gehege aus, dass er raus will. Nun ist der Schüler aber auch geräuschempfindlich, was sich natürlich mit Schokis Rufen aus dem Gehege überwirft. Schoki und der Schüler lernen sich jetzt peu á peu besser kennen und wachsen aneinander. To be continued …

dav

Größenwachstum bei Minischweinen

Häufig ist eine der ersten gestellten Fragen zu Schoki: Wie groß wird er denn? Hier sei verraten, dass auch die Meyers das gerne wissen möchten und nähern sich dem Thema, Meyerstyle, wissenschaftlich. Seit dem 1. mal Wiegen (siehe Blog) nimmt Bernd regelmäßig Gewicht und Größe und baut daraus ein Diagramm anhand dessen sich bald Schätzungen ableiten lassen können. Minischweine wachsen nicht linear sondern das Wachstum verläuft in der Form eines schrägen S. Das Hauptwachstum spielt sich zwischen 0,5 und 1,5 Jahren ab, was für Schoki bedeutet, dass er sich grade in seiner Hauptwachstumsphase befindet. Natürlich haben die Meyers auch Schokis Hausarzt befragt, der selbst auch ein Minischwein hält und der musste sich, nachdem er seine Aufzeichnungen konsultierte, wundern und schmunzeln. In Schokis Alter war sein Minischwein 3x so groß wie Schoki, also ist für ihn vorerst auch laut Hausarzt von einer sehr flachen S Kurve auszugehen. Auf deutsch: Er wird voraussichtlich kein Riesen Minischwein 😉

Whittemore 1998