Treffen sich zwei Jäger

Brandenburg. Es ist Nacht und der Wald tief. Leicht wolkenverhangenes Mondlicht dringt durch die kahlen Zweige auf die von einer Feuertonne erhellte Lichtung. Um die Feuertonne stehen zwei Jäger und lassen sich Gesellschaft von den Meyers leisten. Worum mag es gehen? Natürlich um den zur Zeit kursierenden Virus: Die Schweinepest! Diese ist in jedem der zwei möglichen Verläufe lebensgefährlich für Ferkel und natürlich auch Minischweine.  Um der Schweinepest gerüstet entgegen zu treten desinfizieren sich die Meyers sogar die Schuhe und Füße nachdem sie in Territorien unterwegs waren in denen Schweine leben. Im Wald sind das natürlich Wildschweine und als Experten für diese sind die Jäger genau die richtigen Ansprechpartner für Schoki.  „Auf Buchenholzteer fahren sie voll ab.“ gab es da zum Beispiel zu lernen (was auch immer Buchenholzteer ist) und das ein mit Nägeln gespickter Kratzbaum ein Traum für Schoki sein soll. Das hat Conny auch gleich gezimmert, allerdings in Ermangelung von Nägeln auf Borsten zurück gegriffen. Schoki liebt es! Genauso wie sein Stück Birkenrinde (Buche war aus), welches er nun genüsslich vor dem Ofen zerknabbert.

Aber Moment! Gehen wir einen Schritt zurück: Wie können Wildschweinexperten die richtigen Ansprechpartner für ein MINISCHWEIN sein? Wer es genau wissen möchte, darf gerne dieses kurz und knackige pdf knuspern.

Weidmannsheil!

Wie der kleine Prinz auf dem Mond das Schwein traf

Ok, Ok, in der Geschichte von Saint-Exupéry war es ein Fuchs, aber das ist hier nicht der Punkt. Wichtig ist, dass sich der kleine Prinz dem Tier auf dem Mond immer nur ein kleines Stückchen genähert hat, damit es seine Nähe zulässt. So erging es also auch zwei Kindern von 11 Jahren und Schoki. Beide haben Schoki über 4 Tage hinweg langsam kennen gelernt, sind mit ihm an der Leine gelaufen und durften ihm Snacks geben. Natürlich war Conny immer mit dabei, anfangs etwas näher, später dann etwas weiter weg. Nach 4 Tagen gab es für Schoki für Momente nichts Schöneres, als mit den beiden Kinder vor dem Ofen zu schmusen. Aber seht selbst:

ERFOLG! Schoki hat die zweite schwere Prüfung für das Therapieschwein Dasein gemeistert. Wenn er sich nicht von familienfremden Menschen berühren lassen würde, hätte dieses das Ende seiner Laufbahn im therapeutischen Bereich bedeutet. 

Ganz schön anstrengend so eine Ausbildung!