Schoki ist mal wieder bei Opa und genießt die Ruhe. Conny und Schoki ziehen entspannt ihre Runden durchs Dorf und Schoki kommt dabei seinem Job als Therapieschwein nach.
Da gibt es die Frau, die aus dem fernen Rostock hierher zog, um bei ihrer Tochter zu sein. Einsam fühlt sie sich doch, man ist ja nicht mehr ganz so jung für solch einen großen Lebenswandel. Schoki stimmt sie fröhlich, sie plaudert mit ihm und erinnert sich dabei an alle Hunde, die sie je in ihrem Leben hatte. Jetzt gefällt es ihr noch ein bisschen besser hier auf dem Dorf.
Dann gibt es den Nachbarn, der an Parkinson und Demenz leidet. Seine Pflegerin geht mit ihm regelmäßig spazieren und hat bereits Schoki als Hintergrundbild auf ihrem Handy. Jedesmal fragt er Conny, wer sie eigentlich ist und zu welchem Haus sie gehört. Er kann es sich eben nicht mehr merken. Aber wenn er von seinen Schweinen erzählt, die er früher gehalten hat, leuchten die Augen. Jedes Detail zur Haltung von Schweinen hat er parat und geht mit Conny in eine Fachdiskussion.
Die Nachbarin kommt jeden Tag zu ihrem Elternhaus, um die Hühner zu füttern. Meist zu der Zeit wenn Schoki seinen Morgenspaziergang macht. Schwanzwedeln läuft er auf sie zu. Im Hühnerfuttereimer verbergen sich immer besonders leckere Sachen aus der Nachbarins Garten. Dafür lässt sich Schoki brav von der Nachbarin streicheln und erhält das ein oder andere frische Salatblatt und wenn er sie besonders süß anschaut, dann gibt es auch schon mal noch eins mehr.
Es gibt auch die einsamen Hunde im Dorf. Sie gehören zwar zu einem bestimmten Haus, dürfen dieses aber nie von innen sehen. Sie sind eben Hofhunde. Zwei Hunde haben sich zusammen geschlossen und ziehen als Minirudel gemeinsam durchs Dorf. Treffen sie Conny und Schoki ist das Rudel komplett und alle 4 gehen gemeinsam spazieren.
Conny hat sich der Gartentherapie verschrieben und Schoki ist natürlich dabei. Während Conny die Himbeeren schneidet frisst Schoki gleich die freigeschnittenen jungen Triebe wieder weg. Wie gut, dass Himbeeren so robust sind. Die Triebe kommen ganz sicher wieder, vielleicht dank Schoki sogar besser als vorher?