musikalische Schweine

Heute mal ein brandneuer Nature Artikel vom März 2022:

https://www.nature.com/articles/s41598-022-07300-6#Sec9

Forscher aus Kolumbien und Kanada haben untersucht, wie heranwachsende Schweine auf Musik reagieren. Die erstaunliche Erkenntnis: im Prinzip genauso wie Menschen. Auf dissonante Musik reagierten die Schweine eher negativ, d.h. aggressives Verhalten wurde durch die Musik noch verstärkt und anreichernde Beschäftigungen wurden eingestellt. Harmonische Musik hingegen motivierte die Schweinchen sich mit mehr emotional bereichernden Dingen zu beschäftigen, sie wurden aktiver, rüsselten mehr, wurden erkundungsfreudiger.

Zwei Dinge werden den Meyers dadurch plötzlich klar. Erstens: Schoki ist immer dabei, wenn Conny Saxophon spielt und stromert die ganze Zeit um ihre Füße. Zweitens: Schoki liebt ja, wie bereits erwähnt, Autofahren. Dabei hört Conny im Allgemeinen Radio 1. Doch wehe, es ruft jemand beim Autofahren an. Sofort ist Schoki wach und plaudert lautstark mit. Legt Conny wieder auf und die Musik geht weiter, legt sich auch Schoki wieder wohlig grunzend hin.

Was lernen wir daraus? Eine emotional angenehme Umgebung kann für Schweinchen mit der passenden Musik sehr unterstützt werden. Schoki, was für ein Glück, dass du in eine Musikerfamilie gekommen bist.

Auch Schokis Klasse hat sich gleich was ausgedacht. Die Jungs möchten jetzt in den Pausen verschiedene Radiosender ausprobieren, um heraus zu finden, welches denn nun genau Schokis Lieblingsmusik ist. To be continued …

Schoki tanzt den Frühling

Schoki scheint aber nicht nur einfach nur Musik affin zu sein, auch seine Bewegungen lassen auf sehr viel kreatives Potential schließen. Kaum kamen die ersten Frühlingssonnenstrahlen raus, begann Schoki in den Frühling zu tanzen. So groß seine Freude über die warme Sonne auf seinen schwarzen Borsten. Leider hat uns die Sonne ja im Moment wieder für einen kurzen Moment verlassen und Schoki hat sich wieder im Bett verkrochen, aber sie kommt wieder. Versprochen Schoki.

Schoki Superstar

Mit der Sonne steigt auch wieder Schokis Wanderlust. Schwanzwedelnd steht er dann vor der Hoftür und möchte in die große weite Welt. So kam es, dass Schoki kürzlich selbst entschied einen Ausflug in den nahegelegenen Park zu machen. Dort angekommen sonnten sich bereits viele Menschen und Hunde im Park und natürlich war alle Aufmerksamkeit sofort auf Schoki gerichtet. Hunde kamen zum Schnüffeln, Menschen kamen zum Plaudern und Ausfragen. „Danke, Sie haben soeben mein Leben bereichert.“ sagte eine Frau, nachdem sie Schoki streicheln durfte. Ein anderer Mann erzählte von der Zeit, als er auch ein Schwein im Prenzlauer Berg hatte und war sichtlich verzückt. Jemanden im Park war die ganze Situation sogar einen Instagram-Post wert. Wird Schoki jetzt Influencer?