Achtung! Rasen ist grüner als beim Nachbarn!

Das ist keine dem Postillon entnommene Überschrift, sonder wahr! Schoki macht seit einiger Zeit Stadturlaub. Zum Einen, weil er sich ohne Leine in der 130m² Wohnung austoben kann, was ja nicht auf der Märchenwiese geht, sondern auch weil er sich riesig über den großen begrünten Hinterhof freut. Da kann er z.B. Sauerampfer oder Löwenzahn genießen und pflegt den Rasen durch sein Herumlaufen. WAS!? WIE DASS DENN?! Schoki hat klitzekleine Füße mit denen er Minilöcher (sogenannte Luftlöcher) in den Rasen tritt. Wie der Name schon sagt, wird dem Boden damit Sauerstoff zugeführt, was dem Boden beim Regenerieren hilft. Regenwürmer können so auch wieder ihre Arbeit leisten. Biobauern bedienen sich übrigens desselben Tricks: Sie lassen kleine Schafs-, Ziegen- oder auch Schweineherden über ihre Wiesen und ruhenden Äcker laufen, um sie zu pflegen. Und wie wirkt sich das auf den Hinterhof aus? Nicht nur, dass Schoki vor Freude ausflippt wenn er dort hin kann (dann dreht er sich im Kreis, wedelt mit dem Schwanz und tobt glücklich herum) sondern auch der Hauswart ist froh. Die Beikräuter werden von Schoki kurz gehalten und der ganze Rasen erscheint in einem so schönen Grün, wie es die Berlin Mitte Bewohner sonst nur auf Bildern sehen können. Again: Danke Schoki!

Schoki entdeckt die Klasse(n) neu!

Ein Schüler, dem Schoki etwas zu skuril ist, war beim letzten Mal, als Schoki in der Schule arbeiten war, krank. Schoki, der sich, um den Schüler an sich zu gewöhnen, sonst in seinem Schweinegehege im Klassenraum blieb, durfte also raus! Der Klassenraum wurde sein neuer Entdeckerraum. Alles wurde neu entdeckt, beschnuppert und begrüßt und die Schüler konnten sich das eine oder andere Grinsen nicht verkneifen, als er ihren Beinen Hallo sagte :). Auch gab es eine neue Herausforderung für Schoki in einem anderen Klassenraum. Conny wurde kurzfristig gebeten in einer Klasse auszuhelfen. Als Schoki diese mit OINK begrüßte, erschrak ein Schüler kurz und ließ ein kurzes AAAAH ertönen. Sofort machte sich Schokis Ausbildung bewährt und er zog sich umgehend zurück in sein Haus. Als sich der Schüler schnell wieder beruhigt hatte und sich unter Lachen für den kurzen Aufschrei entschuldigte, blieb Schoki in Connys Nähe, bis er wieder frei laufen durfte. Gut gemacht Schoki!

Schoki wird zum Überläufer! …oder bekommen Schweine Teenagerpickel?

Eigentlich werden Minischweine erst zu Überläufern (also Teenagern), wenn sie etwa ein Jahr alt sind. Jäger richten sich bei dieser Kategorisierung aber nach etwas anderem: Sobald ein Frischling seine Streifen auf dem Fell verloren hat, kategorisieren sie diesen als Überläufer. Also könnte man Schoki, der jetzt 8 Monate alt ist, als vorpubertierend bezeichnen! Und das ist spürbar! Er wird selbständiger und organisiert sich in seinem Tagesablauf zunehmend selber! Er entscheidet selbst, wann er Ruhe braucht, wann gekuschelt und gerüsselt wird und wann er etwas zu essen möchte. Nur bei letzterem bekommt er nicht immer seinen Willen :). Gegen 19 Uhr erklärt er den Tag meistens für beendet und zieht sich zurück. Die Meyers sind ein wenig traurig, sind die allabendlichen Kuschelstunden mit Schoki nun vorbei? Ach, er wird so schnell flügge, ja viel schneller als Menschenkinder. Nur Mut ihr Meyers, das Schafft ihr! Wieder mal 🙂