Eine Fußmassage für Schoki

Aus Pulp Fiction:

Vincent: „Ich sag‘ nicht, daß es richtig ist, … aber du sagst, ’ne Fußmassage bedeutet nichts, und ich sag‘, ich seh‘ das anders. Ich hab‘ einer Million Ladies eine Million Fußmassagen verpaßt,die haben alle was bedeutet. Wir tun zwar so, als wär‘ das nicht der Fall, aber es ist so. Ich meine, das ist ja gerade das Geile daran. Du hast eine sinnliche Sache am Kochen. Man redet nicht darüber. Aber du weißt es, und sie weiß es.“

Soweit zur sinnlichen Theorie, einem Tarantino Film entnommen. Und was hat das mit Schoki zu tun? Aaaalso: Auf dem Weg zum Hinterhof im Meyerschen Stadtdomizil muss Schoki durch eine Tür vor der sich auf der Außenseite ein Gitter befindet. Dieses hat so große Maschen, dass Schoki mit seinen Füßen darin versinkt, was er natürlich uncool findet. Also wurde immer die Fußmatte darüber gelegt und Schoki hatte einen leichten Weg. Nun begab es sich aber neulich, dass Conny im Hausflur mit einer Nachbarin sprach und Schoki, der raus wollte, vor der Tür mit dem verhassten Gitter stand. Nachdem er alles genau abgetastet und beschnuppert hat machte er ein paar Schritte zurück und nahm Anlauf. Hopps über die Türschwelle gehüpft und mit den Pfötchen genau auf einer Stelle des Gitters gelandet wo er stehen konnte. Eine Sternstunde schweinischer Intelligenz wie alle finden. Seitdem wartet Schoki nicht mehr auf die Fußmatte, sondern ist sofort draußen, wenn die Tür aufgeht. Und um diese Meisterleistung zu würdigen bekommt er jetzt regelmäßig eine Fußmassage. Und die bedeutet was 😉

Schweine können keine Sprachen sprechen. Schweine können ALLE Sprachen!

Winjas schulisches Hauptaugenmerk liegt auf Physik, Kunst und arbeiten in der Werkstatt. Englisch gehört(e) eher nicht dazu, denn das wird im normalen Leben dieser 12 Jährigen eher selten benötigt. Bis Vorgestern! Winja ist mit Schoki auf dem Weg zum Hinterhof, da kommt aus einer Tür eine Frau angelaufen: „Stop! Please! I always wantet to say hello to the pig and you! Look! My Office Coworkers are very interested, too!“ Winja war überwältigt. Nicht nur weil sie alles, was sie auf Englisch konnte, benutzen konnte (jetzt hat es einen Sinn), sondern auch weil an einer Fensterfront die Mitarbeiter*innen der Frau winkend und lächelnd zuschauten, was da draußen vor sich ging. Als Winja zu allem Rede und Antwort stand und Schoki seine Geschäftigkeiten verrichtet hatte, ging sie wieder in die Wohnung. Gerüchten zufolge liest sie heimlich unter der Bettdecke ihr Vokabelheft, um nächstes Mal noch schneller auf die richtigen englischen Worte zu kommen. Somit hat Schoki die erste Sprachbarriere eingerissen! Oh! Und Französisch bekommt er jetzt auch zu hören, weil Conny ihre Sprachlektionen mit ihm auf dem Hinterhof auffrischt. Und Schoki versteht vieles was Conny mit ihm bespricht, denn er achtet nicht nur auf den Klang der Sprache sondern auch auf zugehörige Mimik, Gestik und Bewegungen. Das macht Ihn übrigens auch zum perfekten Begleiter für Asperger Autisten, da die sehr sprechschüchternen Schüler verbal und nonverbal Kontakt mit Ihm knüpfen können und sich fast immer verstanden fühlen (und erstanden werden).

Also, so wie Schoki Winja motiviert mit anderen Menschen Englisch zu sprechen, motiviert Schoki Autisten überhaupt mit anderen Menschen zu sprechen. Ein echtes Sprachgenie, unser Schoki!

Zähne Putzen!

Hin und Her, hin und her, Zähne putzen ist nicht schwer! DOCH! IST ES! Wie putzt man einem Minischwein die Zähne? Mit einer Bürste aus Wildschweinborsten? Auf jeden Fall NICHT! Schon wegen der ASP (Schweinepest) wird davon Abstand genommen und irgendwie fühlt sich das auch komisch an. Welcher Menschenmann möchte sich schon die Zähne mit dem Bart eines anderen Mannes putzen… Also wird die Frage an das Schweineforum gestellt und die Antworten sind bunt wie der Regenbogen:

Zahnpasta direkt auf die Zähne geben und das Schwein putzt durch die natürlichen Kieferbewegungen von selbst oder man hilft mit einer Zahnbürste nach. Leider mag Schoki keine Zahnpasta direkt in den Mund bekommen, somit ist das raus.

Möhren, Paprika und Grünkohl verfüttern! Das führt viel Vitamin A zu, welches die Mundschleimhaut stärkt und vor Karies schützt. Super Technik finden die Meyers, nur leider mag Schoki weder Paprika noch Grünkohl, doch Möhren gehen bei Schoki immer. Doch reicht das Vitamin A? Die Mischung machts!

Und hier die Lösung: Whimzees! Das sind längliche, gefurchte vegane Kaustangen, die Schoki gerne mag und an deren Furchen er seine Zähne sauber reibt.

Alles super und ab jetzt einfach denken sie? Natürlich gibt es einen Haken: Die in Deutschland erhältlichen Whimzees-Alternativen sind fleisch- oder milchhaltig, die vegane Original-Variante muss aus Holland importiert werden, aber was würden die Meyers nicht für das Schwein tun? Also ich hab keine Ahnung was das sein könnte 🙂

ZÄHNEPUTZEN, PULLERN, ….. AB INS BETT!