Chemische Formel für Schoki

Emmelina sitzt mit ihrem Chemiebuch auf dem Küchenboden und lernt. Hmmm, welche Verbindung sorgt für… da fängt es an zu schallen: EEEEMEEELIINAAAA wo ist, wer hat, was macht, wer ist, wann war … schallen die Stimmen ihrer Schwestern mit verschiedensten Anliegen um ihre Ohren. Irgendwas mit „Hast du deine Homeschooling Aufgaben gemacht?“ schwirrt durch die Luft und Emmelina braucht einen Pool der Ruhe. Schoki gesellt sich auf Emmelinas Schoß und fühlt sich wohl. Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden denkt sich Emmelina und legt das Buch vorsichtig auf Schokis Rücken ab und der gurgelt so entspannt wie er es sonst beim Kraulen macht. Emmelina ist im Ruhetunnel mit Schoki und kann trotz Wirbel und Wusel rundherum lernen. Ob sie an die anderen Homeschooling Aufgaben gedacht hat, werden wir nie erfahren.

Themepark Schokiland

Da Schoki nicht genug Abwechslung haben kann, haben die Meyers überlegt ihm ein Bällebad zu besorgen. Um Platz dafür zu schaffen wurde ordentlich geräumt und gepackt, was zu einem riesigen Haufen von leeren Kartons führte der, so war der Plan, kurzfristig vor der Balkontür Platz fand. Einmal Kaffee kochen später war Schoki weg. Nicht in seinem Bett, nicht in der Küche, nicht auf Emmelina, nicht bei Winja … Da hörte man ihn freudig grunzen und ein lautes Rascheln und Klötern war zu vernehmen. Schoki wühlte sich grunzend auf, zwischen und unter den Kartons umher und veranstaltete ein Freudenfest. Eine ganze Stunde wurde er nicht mehr außerhalb des neuen Spielplatzes gesehen und die Meyers überlegen sich nochmal ob Schoki wirklich noch ein Bällebad braucht. Pappe ist auch umweltfreundlicher zu entsorgen 😉

Jing und jang… oder darf Schoki mit in die Mathe Klassenarbeit?

Na, wie würden Sie, werter lesender Mensch, sich entscheiden? Es gilt sich 90 Minuten zu konzentrieren und ein Minischwein wuselt umher. Ein Schüler machte seinen Punkt klar: Wenn Schoki wuselt, kann ich mich nicht konzentrieren! Nachvollziehbar oder? Es gibt aber auch eine andere Seite! Ein anderer Schüler bittet, dass er da bleibt, da Schoki ihn eben DURCH die Geräuschkulisse davon ablenkt im Kopf abzudriften. Jener Schüler benötigt vertraute Schallimpulse von außen. Eine durchaus spannende Situation an deren Ende die Schüler beschlossen haben, ohne Schoki zu schreiben. Alle haben die Klausur gemeistert und wir sind gespannt ob diese Wahl sich auf Klausuren anderer Fächer überträgt.

Ein bisschen Friede, ein bisschen Freude

Ein Schüler aus Schokis Hauptklasse hat zusätzlich ADHS. Das bedeutet, dass dieser, sobald er gelangweilt ist, sofort jeden sich bietenden Impuls aufgreift und verbal oder anders mit ihm umgeht. Das geht den anderen Schülern hin und wieder so sehr auf die Nerven, dass es Zankereien gibt und die können bei Asperger Autismus – ADHS – Mix ein explosives Getränk werden. Gut, dass ein erfahrenes Lehrerteam in der Klasse ist! Und als Teil dieses Teams hat nun Schoki seine Frieden stiftende Aufgabe für den Schüler gefunden. Wann immer der Schüler mit seinen Aufgaben fertig ist und ein Zeitfenster zu überbrücken hat, geht er mit Schoki an der Leine an die Luft (natürlich ist Conny dabei) und amüsiert, spaziert und sozialisiert auf dem Schulhof herum. Lieber lesender Mensch, glauben sie mir, so was sieht man im Asperger – ADHS – Spektrum eher selten. Gut gemacht, Schoki! Und der Rest der Klasse entspannt so lange auf dem Sofa.

Schoki und Conny entspannen auch zum Feierabend