In Berlin geht ja ECHT was!

OH! Löwenzahn gefunden! MjamJamJam

Conny brät in der Hitze und beobachtet den im Schatten stehenden und kauenden Schoki. Warum wächst nicht mal irgendwo ein Eis aus dem Boden? Ein plötzlich schallendes Gelächter lässt sie aufschrecken und dieser kleine Fahrtwind bringt zunebst dem Lachen eine frische Briese. 

„Dat is geweldig“ schallt es aus dem Mund der Holländerin die noch immer schmunzelt.

Dann weiter auf deutsch: „Ich bin nach Berlin gezogen, weil ich dachte, in Berlin soll ja alles gehen. Und eines der ersten Sachen die ich Berlin sehe, ist ein Minischwein auf dem Hinterhof. Ich hatte Recht!“

Auch Schoki freut sich über die neue Bekanntschaft, denn an einer Holländerin hatte er noch nie geschnuppert.

Schoki und die Hitze

Wo das erste Aufkommen der Sonne für Schoki ein Fest war, ist die brütende Hitze der letzten Woche schon eine Herausforderung für Schoki. Zunächst wedelt er bei größerer Hitze mehr mit dem Schwanz, um sich Kühlung zu verschaffen.  Doch hinzu kommt eine Kleinigkeit: Minischweine schwitzen nicht. Also läuft Schoki nur im Schatten und wird draußen zur Wasserzufuhr laufend mit Gurken und Wassermelonen versorgt. Weiter ist eine selbstgebaute Sprühflasche immer mit dabei, um regelmäßig für eine Abkühlung zu sorgen. Und was kann drinnen getan werden? Da hat Schoki in seiner Lieblingsecke eine Kühlmatte! Diese absorbiert Schokis Körperwärme und ist somit seine cool out Zone. Bald kommen wieder ein paar Wolken! Versprochen!

Schoki macht Schule spannend

Eine junge, eher schuldistanzierte Schülerin war mit ihrer Schulsozialarbeiterin auf dem Schulhof unterwegs. Als sie Schoki mit Conny an der Leine sah, musste sie unbedingt hin und fragte ganz aufgeregt, ob sie Schoki Körner zu essen geben darf. Die hatte sie von ihrem Brot abgebummelt und in der Brottüte gelagert. Sonnenblumenkerne und Sesam gehen für Schoki klar und so konnte sie die Körner holen und verfüttern. Danach blieb sie noch lange bei Schoki und Conny und hörte nicht mehr auf zu plaudern. Als Schoki dann zurück zum Unterricht musste, musste Conny versprechen, unbedingt wieder zu kommen. Später hat Conny dann erfahren, dass die Schülerin sich eigentlich nur von Tieren motivieren lässt und Schoki als Anlass nimmt, auch wieder in die Schule zu kommen. Dafür sammelt sie auch weiter Körner. 

So kann’s gehen, Schoki! Jetzt bekommst du in der Schule Korn! Nicht nur, wenn du traurig bist, …