Schau! Ein Schwein mit Intelligenz! Da rennts!

Minischweine sind sehr intelligente Tiere. Das wissen wir nun. Aber man kann seine Intelligenz auch zum eigenen Vorteil nutzen und das Schwein somit leicht von A nach B locken. Wie fragst du? Na, mit einem Kühlschrank natürlich! Seit Schoki heraus gefunden hat, dass es im Kühlschrank der Familie Meyer ESSEN gibt, rennt er jedes mal (auch wenn er vorher tief geschlafen hat), wenn der Kühlschrank geöffnet wird, Schwänzchen wedelnd und frohlockend quiekend hin und setzt sich mit erwartungsvollem Blick und etwas das aussieht wie ein Lächeln davor und wartet. Und wartet. Und wartet. Leider bleibt sein Wunsch etwas zu bekommen unerfüllt (wir erinnern uns, dass es nur kleine Mahlzeiten in Form von kleinen Snacks und 2x täglich 25ml Festnahrung gibt). Aber wie kann man das zu seinem Vorteil nutzen? Hier ein Beispiel: Das verbotene Schlafzimmer der Meyer Eltern, in dem hochgeheime Weihnachtsvorbereitungen getroffen werden. Der kleine und schnelle Schoki rennt also stets hinter her und kommt auch, da er zudem sehr wendig ist, auch oft mit hinein. Doch wie bekommt man ein Schwein weg von da wo es sein will? RICHTIG! Eines der Meyer Kinder wird geschickt, um den Kühlschrank zu öffnen und das Schwein RENNT Schwänzchen wedelnd und frohlockend quiekend los. Mal sehen wann die Intelligenz des Schweins so weit ist, dass es dieses Manöver durchschaut. 🙂

Opperantes Konditionieren und positive Verstärkung beim Schwein? Just one click away!

Das Tier freut sich immer wenn es etwas „richtig“ gemacht hat sehr über eine Belohnung, am liebsten Gurken. Wenn er sich also, wie gewünscht hinsetzt bekommt er ein Stück Gurke. Während er die Gurke bekommt wird mit einem Klicker geklickert. Beim Schwein wird die Befriedigung des Gurkesnacks also mit dem Klickergeräusch verknüpft, so dass irgendwann das Belohnungssystem des Schweines schon beim Klickergeräusch aktiviert wird und Snacks als Belohnung wegfallen können. Immer daran denken, es bleibt sonst kein Minischwein mehr 🙂

Welches ist das liebste Spielzeug von Schoki?

Ein Gummistern, ein Schweineball, eine Beißkugel (alles professionelles Schweinespielzeug) oder das Spielzeug der Kinder auf dem Boden? Na, wer errät es? Richtig! Welches Schwein interessiert sich schon für (teures) Schweinespielzeug! Schoki jedenfalls nicht. Lieber rauft er mit Teddybären, trägt Pappkartons spazieren oder knabbert an Kirschzweigen. Auch würde er gern mit den Meyerschen Weihnachtsvorbereitungen spielen, aber das Problem wurde ja schon gelöst 😉