Schoki auf Wanderschaft

Im hohen Fläming war mal wieder Wanderfest und nach der Coronapause nahm Familie Meyer auch wieder an der traditionellen Barfusswanderung teil. Dieses mal mit Schwein. Schoki freute sich über das schöne Wetter, über die viele Aufmerksamkeit und trabte fröhlich und Schwanzwedelnd der Wanderrotte über 9,5 km hinterher. Im Festplatz angekommen erzählte der Wanderführer von der Wanderung und natürlich von Schoki.

„Wie ein Schwein?“ fragte der Moderator

„Na, wir hatten halt ein Schwein dabei.“ sagte Ulrich

„Wieso hattet ihr ein Schwein dabei?“

Ulrich übergab einfach das Mikro an Conny und sagte, die kann das besser erklären. So stand Conny nun auf der Bühne und erzählte von ihrem Therapieschwein, von ihren autistischen Schülern und von vielem mehr über Schoki. Zur Belohnung gab es nun Schokis ersten Artikel in der Presse:

https://www.maz-online.de/lokales/potsdam-mittelmark/bad-belzig/bad-belzig-wandesfest-des-naturparks-hoher-flaeming-lockt-viele-besucher-SVQ3EA3MO3BQCROGI3FFKNCJUA.html

Schoki auf Wanderschaft in die 2. Klasse

Schoki erhielt eine Einladung in die 2. Klasse.

„Wir lesen gerade das Piratenschwein, kannst du nicht dann und dann mal als Überraschung in unsere Klasse kommen?“ fragt die Klassenlehrerin.

„Klar“ sagt Connys Klasse und marschiert los mit ihrem Piratenschwein.

„Da kommt Jule.“ rufen die Kids begeistert und es herrscht volle Aufregung.

„Macht Schoki das auch wie Jule? Kann Schoki auch das wie Jule?…“ fragen die Kids begeistert Connys Schüler aus.

Diese stehen brav Rede und Antwort. Es stellt sich heraus, dass Jule genauso wasserscheu ist wie Schoki. Die Kids können es kaum glauben. Ein wasserscheues Schwein gibt es in echt. Als Dank wird Connys Klasse zur Theateraufführung zum Buch eingeladen. Natürlich mit Schoki.

Immer wenn Conny jetzt Schüler aus der Klasse trifft fragen sie:

„Wo ist Schoki?“

Und Conny muss antworten: „Der muss ersoffen sein.“

Nachzulesen bei: https://corneliafunke.com/de/buecher/das-piratenschwein/

Schoki auf musikalischer Wanderschaft

Eine andere Grundschulklasse läd zu einem Bandauftritt auf dem Schulhof ein. Schoki ist ja wie bereits erwähnt, sehr musikalisch. Also nichts wie hin mit der ganzen Klasse und Schoki. Doch wer war jetzt noch mal der Star auf dem Schulhof? Das war nicht ganz raus. Schoki wanderte im Takt mit dem Schwänzchen wedelnd über den Schulhof und eine Traube von Kindern schloss sich an. Auffällig dabei war, eine Traube von autistischen Kindern aus verschiedenen Klassen lies auch nicht mehr ab. So wanderte Conny während des Bandauftritts mit Schoki umher und die autistischen Kindern der unterschiedlichsten Altersklassen plauderten völlig unbefangen mit Conny und mit den anderen mitwandernden Autisten. Als wäre es ihnen plötzlich entfallen, dass sie eigentlich nicht mit anderen Menschen sprechen. Und sie plauderten nicht nur über Schoki, sie plauderten wirklich über alles und noch viel mehr. Als hätte Schoki ein Ventil geöffnet.