Schoki und die Hormone

Wo Hunde gemeinhin als die besten Spürnasen gelten, rümpfen Schweine eben diese.

Bis zu 10 Millionen Gerüche kann ein Schwein unterscheiden, wohingegen Hunde auf etwa eine Million kommen. Doch was füllt dieses Geruchsspektrum beim Schwein gegenüber dem Hund aus? Zum Beispiel können Schweine ausgestoßene Hormone von Menschen wahrnehmen.

Ein Mensch hat medikationsbedingt einen hohen Angsthormon-Ausstoß. Das gleiche Hormon, welches beispielsweise bei der Flucht vor einem wilden Tier ausgestoßen wird. Schoki nimmt das Hormon wahr und ist von jetzt auf gleich aufgedreht und rennt wild hin und her und will ebenso wie der besagte Mensch „vor dem wilden Tier flüchten“.

Entfernen sich der Hormon-belastete Mensch und Schoki voneinander, entspannt Schoki sofort.

Hundespielzeug

von einem Schüler seiner Klasse bekam Schoki ein Inteligenzspielzeug für Hunde. Mit Klappen, Schiebevorrichtungen, Hebeln und so weiter muss versucht werden, an das Essen im Inneren des Spielzeuges zu kommen.

Für Schoki ein kurzzeitiger Spaß. Schnell hat er alle Mechanismen erkannt und sich im Anschluss daran gemacht, alle Hebel und Schiebetüren zu entfernen, um ohne Hindernis an das Essen zu kommen. Gibt es auch Intelligenzspielzeug für Minischweine? Bis jetzt müssen wir wohl bei dem Klopapierrollenspielzeug bleiben, welches seine Klasse für ihn erfunden hat.

Schoki und die Impulsenergie

Wie können zwei Menschen einen kleinen Baum mit Wurzel umstoßen? Durch gleichmäßiges hin und her schubsen. Immer schön gleichmäßig. Das gleiche Prinzip funktioniert auch für Schoki, wenn er durch eine mit einem Haken verriegelte Tür will. Immer mit gleichen Impulsen die Schnauze gegen die Tür drücken und klack! Die Tür ist auf. Sehr zum Leidwesen von Bernd der seine Urlaubs-Essenskiste dahinter vor Schoki hatte. Jetzt versucht Bernd es mit abschließen. mal schaun, wie lange Schoki braucht, bis er das Prinzip Schlüssel-Schloss verstanden