Schwein gemalt!

Sie sagen also, dass die ersten „Malwerkzeuge“ des Menschen die gefunden wurden, ca 77.000 Jahre alt sind, die ältesten gefundenen Höhlenmalereien aber erst etwa 45.000 Jahre?

Ja, so ist es. Bei dem, wie Sie es nennen Malwerkzeug, handelt es sich um einen Klumpen Ocker, der mit Einkerbungen versehen ist. Ein wunderbarer Malstift wenn Sie so wollen.

Und was zeigt die älteste gefundene Malerei der Menschheit?

Ein Schwein, dass sich anscheinend mit zwei anderen Wildschweinen zankt. Zwei Ocker-Negativdrucke von menschlichen Händen symbolisieren sehr wahrscheinlich schlichtendes eingreifen.

Faszinierend! 

Allerdings.

Aber warum eben diese Szene mit den Schweinen?

Um genau zu sein, handelt es sich um Pustelschweine. Ihnen bekannte Artgenossen nennen sich übrigens Wild, bzw. Minischweine. Es waren Momente, die das alltägliche Leben zeigen und da gehörten damals Schweine mit dazu wie heute Hunde oder Katzen. 

Würden in heutigen Höhlenmalereien also eher Hunde und Katzen auftauchen als Schweine? 

Davon ist auszugehen. Nur wenige wissen, dass Schwein als das zu schätzen was es ist: Ein wunderbarer Mitbewohner für drinnen und draußen.

Danke für das Gespräch!

Gern.

Quelle und mehr dazu: https://www.tagesspiegel.de/wissen/in-einer-hoehle-in-indonesien-aelteste-hoehlenmalerei-entdeckt/26798680.html

Noch mehr Schwein gemalt!

Auch die Asperger Autisten in Wilmersdorf haben einen schweinischen “Mitbewohner“ und haben sich, wie unsere hypothetischen Vorfahren in der Höhle auf das Schwein als Symbol zur Kunst entschieden. 

Ich sage: Die Kunst der Herstellung hat sich verfeinert, das Bild früher und heute zeitlos!

…und dann war da noch:

Die Legende der drei bärtigen Männer

Schoki macht schon deutlich, wem bei sich zu Hause welches Revier zusteht: Ihm jedes und dem Gast nix. Da kommt schon mal das Testosteron zum Vorschein und es bedarf einiger Schokifäuste und Gurkenstückchen um ihn zu beruhigen. 

Zu Hause gelten andere Regeln als in der Welt da draussen: Schokiregeln! 

Doch als eines Abends drei große bärtige Männer zu einer Besprechung in Schokis Küche kamen, wurde Schokis Revierverteidigung über den Haufen geworfen. Ein kurzes verzweifeltes Quieken unter dem Tisch, dann hat er sich neben Connys Platz hingekauert. Bei drei so alten Schweinen hält er sich zurück. Er ist ja ein Therapieschwein und nicht wie sein Vorfahr vor 45.000 Jahren “nur“

 Wild 🙂