Urlaub auf dem Lande!

Ach, wer erinnert sich nicht gern an die Sommerferien. Viel zu schnell vorbei! Und was hat Schoki in der unterrichtsfreien Zeit gemacht? Beweihräuchern ließ er sich! Auf dem Lande, umgeben von alten Bauernhöfen und saftigen Wiesen wurde er zum Schweinemodel! Über 5 Wochen hinweg konnte er sich nicht vor bewundernden Aussagen der in der Schweinezucht erfahrenen Landwirte retten: Ooooh wie schön das Fell glänze; Wenn er wüsste wie gut er das hat, dass muss Liebe sein; Was? Ihr mischt sein Essen selbst an? Das macht nicht mal meine Frau für mich… und so weiter 🙂 Aber auch die Meyers bekamen positives Feedback, denn ihr wundervoller Umgang mit Schoki wurde mehr als ein mal lobend hervorgehoben! Und was die saftigen Wiesen angeht kann sich jeder Schokikenner denken wie er das fand: Schlaraffenlandlich nämlich 🙂

Schoki und die Nachbarschaft, das passt!

Kaum wieder zurück aus dem Urlaub hat Schoki seine „Privatwiese“ auf dem Hinterhof wieder erobert. Nicht nur dass dort reichlich saftige Nahrung für ihn nachgesprossen war, sondern auch neue Menschen tauchten auf! So kam es, dass Schoki eines Abends zum Pullern raus wollte und Nachbarn die just Besuch hatten ihn sahen. Unbedingt wollte der Besuch Schoki kennen lernen und ist zu ihm in den Hof gestürmt. Und als Schoki sich sofort streicheln ließ waren natürlich alle verzückt. Andere Nachbarn die Schoki bereits kennen, wollten sich nicht lumpen lassen und kamen leise dazu geschlichen und so ergab sich ein großartiger Nachbarschaftskreis auf dem Innenhof bei dem sich alle kennen lernen konnten. Natürlich war Schoki der Star des Beisammenseins und hat sich von allen mit Kastanienblättern verwöhnen lassen :). Wie heißt es doch so schön: Schweine verbinden! (oder so ähnlich)

Raum im Zaun

„Neee Frau Meyer, ich mag nicht wenn Schoki mir im Unterricht zwischen den Füssen umher läuft“ lauteten die Worte eines ehemaligen Schülers aus Schokis Klasse. Natürlich wurde sofort darauf eingegangen und ein großes Zaungehege in der schuleigenen Holzwerkstatt bestellt, das Schoki genug Auslaufraum im Klassenzimmer bietet und gleichzeitig den Schüler vor ungebetenem Besuch schützen sollte.  Dann kam Corona, Lieferprobleme und einiges mehr und die Monate zogen ins Land. Ohne Zaun. Jetzt, da der Schüler seinen Abschluss und eine neue Laufbahn hat ist der Zaun endlich angekommen und erfüllt einen weiteren, damals noch nicht vorhersehbaren Zweck: Schokis Chillraum!  Es kommt so viel Besuch in den Klassenraum, das es für Schoki machmal anstrengend ist, sich auf die neuen Menschen einzustellen, auch wenn er die Aufmerksamkeit sichtbar genießt. Da ist das neue Gehege für ihn ein Segen, weil er jetzt selbst entscheiden kann wann er Kontakt aufnehmen möchte. Ach ja, sein Nickerchen hält er natürlich auch darin. Ach, welcher Schüler wünscht sich nicht auch so ein Gehege. Für sich alleine. Zum schlafen!