Urlaubsschwein

In dem Schweineforum geht die Diskussion vor Ostern auf Hochtouren! Was macht man mit seinem Schwein im Urlaub? Häufige Ideen (ernsthaft) sind: Ein Futterautomat, der dem Schwein, welches allein zu Hause ist, etwas zum Essen gibt; ein Schweinesitter, der täglich kommt; einen Tierarzt engagieren, der die Vollzeitbetreuung übernimmt. Conny und Bernd hatten zu diesem Thema eine andere Idee, die auch im Forum Erwähnung findet: Schoki kommt einfach mit! Meyer’sches Desinfektionsmittel eingepackt, In den Fußraum des Beifahrersitzes kam seine Reisetasche mit Decken, Spielzeug und Wärmflasche und Schoki war im 7. Schlafhimmel! Vor allem auf der Autobahn schlief er bei dem gleichmäßigen Säuseln der Räder auf dem Asphalt. Nur wenn er ein Bedürfnis hatte, meldete er sich mit einem kurzen Grunzen und die Meyers fuhren an die nächste Raststätte. Da machte er sein Geschäft, bekam einen Snack zu essen und rannte gleich zur Beifahrertür um wieder Platz nehmen zu können. Natürlich war er immer das Highlight auf den Rastplätzen und hat viele neue Freunde (natürlich mit Abstand) kennen gelernt. Ein kleines Detail am Rande: Schoki schläft auf der Autobahn besser als auf den Landstraßen. Das könnte daran liegen, dass Autobahnen über lange Zeit eine gleichmäßige rauschende Geräuschkulisse herrscht, wohingegen es auf der Landstraße immer zu Unterbrechungen im Fahrfluss kommt. Insbesondere, wenn Bernd fährt!

Winja und Schoki genießen die Rast und nutzen die Zeit zum Kuscheln.

Osterschwein

Und, hat Schoki Eier auf dem Flur gesucht? Nein! Es gab was Besseres! Kaum waren die Meyers zwei Tage vor Ostern bei Opa angekommen (der vorher Großputz gemacht hat und seine Energie mit Walnüssen wieder auffüllte) ging die Party für Schoki los. Zwei Tage lang hat Schoki Walnusskerne und Walnussschalen gefuttert (seine Kiefer sind sogenannte Nussknackerkiefer). Auch Spinnen und Spinnweben standen auf seinem Speiseplan was Opa sehr verzückt hat. Hoffentlich bekommt Opa jetzt keine Fliegenflut. 🙂 Zu Ostern dann gab es die nächste Herausforderung: Wie versteckt man auf einem stillgelegten Bauernhof 5 Osterkörbe, so dass Schoki sie nicht als Erster findet? Gut dass es dort noch einen Heuschober und Traktoren gibt, da kommt noch nicht einmal Schoki hoch!

Ostern Meyerstyle

Wo andere zu Ostern als erstes die Eier suchen, gehen Bernd und Conny erst mal mit Schoki 3,5 km spazieren! Bernd und Conny waren natürlich mit Schokis Reiserucksack, einer Wärmflasche; Desinfektionsmittel und Decken ausgerüstet. Da in der Nähe keine Straßen waren, konnte er (Schoki, nicht Bernd) sogar ohne Leine laufen! Nur wenn sich in der Ferne ein anderes Tier abzeichnete, kam er an die Leine.

Und was gab es als Osteressen? Nachbars Garten ist immer grüner und so hat Schoki dort fleißig Löwenzahn und Spitzwegerich gegessen, was den Nachbarn sehr erfreut hat, da so der schöne Rasen ganz leicht vom Beikraut befreit wurde. Und bei Opa? Opa nahm sich schnaufend die Schaufel! Schwitzend beschwerte er sich, das Schweine den Boden ja gar nicht umgraben, wie er wohl gehofft hat. Jetzt muss er den Boden für die Kartoffeln selber umgraben. Und Warum macht Schoki das nicht? Wir können nur spekulieren: Er hat nie Langeweile, muss sich kein Nest bauen, macht lange Spaziergänge und bekommt immer genug zu Essen. Es gibt also zu Opas Bedauern keinen Grund für Schoki, Opas Garten zu durchwühlen und auf den Kopf zu stellen.