Wie wiegt man sein (Glücks)Schwein?

Wer nach dem Grund fragt, warum Schoki plötzlich gewogen werden muss: Es gilt heraus zu bekommen, ob Schoki als Minischwein zu groß ist, um in einem kleinen Haus zu wohnen. Dafür ist natürlich auch die Größe Schokis ausschlaggebend und die ließ sich leicht vermittels Zollstockeinsatz heraus bekommen. Aber wie wiegt man denn ein Minischwein? Eine Salatschüssel, austariert auf der Küchenwaage, war der erste Versuch. Und gar kein schlechter! Nur wer sich an die unglaublichen Hochsprungfähigkeiten Schokis erinnert, wird jetzt sicher schmunzeln. „Ich bin kein Salat“ grunzte Schoki also und sprang beherzt aus der Schüssel. Nächster Versuch: In Schokis Lieblingseinkaufsbeutel (der, in dem immer das Gemüse kommt) kommen ein paar Gurken und der Beutel mit Inhalt wird an einer Kofferwaage austariert. Ein Traum für Schoki! In dem Beutel suhlte er sich anfangs und blieb dann ruhig mit einem Stückchen Gurke im Maul. Pro Tip am Rande: Wer ein Minischwein hat, sollte seine Einkaufsbeutel immer für das Schwein unzugänglich verstauen. Aber wie viel wiegt Schoki denn nun? Stolze 4 Kilo Gewicht und 25 cm Körperhöhe zeichnen ihn mit seinen 6 Monaten als Pracht-Glücks-Minischwein aus!

Schokis Gabe: Die Hausaufgabe!

Sira war ein wenig verzweifelt. Ihre Aufgabe war es eine Ritterburg selbst zu bauen. Alles hatte sie parat (Eierkartons, Heisskleber, Schere und was man so braucht). Nur eines fehlte ihr um in die Gänge zu kommen: Gesellschaft. Noch während sie da saß und sich an die Tage im Klassenverbund erinnerte, kam Schoki heran gesprungen und stupste ihr mit seiner Schnauze einen Eierkarton zu. Das war der Impuls den Sira gebraucht hatte um fröhlich anzufangen. Nur von kurzen Toilettenpausen unterbrochen arbeiteten die beiden etwa eine ganze Stunde an der Burg und Schoki konnte sogar die Statik von Siras Bauwerk durch zartes Stupsen und Treten testen. Ansonsten saß er ruhig und geduldig bei Sira, kommentierte mit Quieken und Grunzen und hielt sogar ruhig als Sira kurz aufschrie, weil sie sich an der Heißklebepistole verbrannte. Unsere Idee: Schoki bekommt nach dem Vorbild Bernhardiner ein 1. Hilfe Set um den Hals, man kann ja nie wissen 😉

Schnee von gestern

Woher kommen im Waldestief die Spuren im Schnee? Sind es die Loipen von zwei Ski? Führen sie gar über einen kleinen See? Sind sie von Mensch oder Tier, wer wohnt denn hier? Ist es ein Tier, dann ist es klein. Passt vermutlich in ein Körbchen rein. Könnte es ein kleiner Gurkenesser sein? Einer der quiekend rennt Tag aus Tag ein? JA! Das ist es, das SCHOKISCHWEIN!