Es ist dunkel, ich WILL SCHLAFEN!

Von den einen sehnlichst herbei gesehnt, von anderen gefürchtet: Die dunkle Jahreszeit. Wo die einen sich am Schnee vor Freude laben und die anderen wegen der Rutschgefahr bangen, zeigt Schoki ein ganz ungewöhnliches Verhalten: Er will nicht mehr aufstehen und in die Schule gehen! Ja, liebe Eltern winterfauler Kinder, ihr seid nicht allein. Wo Schoki im Sommer morgens, sobald sich der Erste gerührt hat (also Winja), aufsprang und nach einem kurzen Frühstück es nicht abwarten konnte, zur Schule zu kommen und dort nach einer Schulhofrunde in die Klasse zu kommen, sieht es jetzt anders aus. Er kommt nur widerwillig aus dem Bett, schnappt sich nur kurz sein Frühstück und verdrückt sich dann am liebsten wieder bei Bernd, Conny oder Winja unter die Bettdecke. Draußen ist es ja auch noch dunkel, also warum aufstehen, denkt sich das Schwein. Hat ihm denn noch keiner das mit den Jahreszeiten erklärt? Machen Minischeweine etwa Winterschlaf? Tiefgehende Recherchen haben ergeben, dass Wild- und Minischweine keinen Winterschlaf und auch keine Winterruhe brauchen. Naja, wenn das Internet das sagt, wird es wohl so sein. Mit viel gutem Zureden und einer schön warmen Winterjacke lässt er sich dann doch heraus Locken. Wir glauben, dass der Grund warum er dann doch in die Schule geht der

Adventskalender für Schoki ist!

Die Schüler aus Schokis Stammklasse haben sich eine besondere Vorweihnachtsüberraschung überlegt: Für jeden Tag gibt es aus einem kleinen Säckchen EINE NUSS! Jeden Morgen stürmt er, in der Klasse angekommen, zum Adventskalender und macht Sitz, bis ein Schüler kommt und ihm seine Advent Überraschung gibt. Dass es jeden Tag nur eine Nuss gibt sieht er leider nicht unbedingt ein und schleicht immer wieder zum Kalender. Vielleicht macht ja jemand eine Ausnahme. Zum Glück ist immer so viel in der Klasse los, dass es genug Ablenkung gibt!

Schon wieder Schnee, immer noch och neeeeee

Bevor es aber morgens in die Klasse geht, steht für Schoki ja eigentlich der allmorgentliche, ca 20 Minuten dauernde, Schulhofrundgang an. Eine für Alle Schüler*innen und Schoki wundervolle Tradition. Aber mit Schnee? Keine Chance. Wie eine vierbeinige Ballerina umtänzelt er jede weiße Flocke, die ihm begegnet und wirft Conny den „muss ich da jetzt wirklich lang laufen“ Blick zu. Wir erinnern uns: Minischweine haben sehr empfindliche Hufen und Schweineschuhe gibt es noch nicht. Somit ist bei Schnee für ihn der direkte Weg ins Schulgebäude und die Klasse die erste Wahl. Liegt kein Schnee und nur die Kälte klirrt, dreht er immerhin ein paar Runden und sagt den Schüler*innen und Eltern Hallo.

Aber wenigstens hat Schoki eine kuschelige Winterjacke.

Schoki darf in die Sauna!

Was? Wirklich? Und was ist mit Flugzeugen, Ärzten, Restaurants, Kinos, Museen, oder Legoland? Das darf er jetzt auch, denn er wurde zum *european certified emotional support animal* zertifiziert. Dafür brauchte es seine Ausbildungsbescheinigung und eine ärztliche Beurteilung. Na los Schoki, mach die Welt zu einem Platz mit mehr lächelnden Menschen die…ja, Schwein haben ein Schwein zu sehen, wo nie ein vierbeiniges Schwein vorher gewesen ist.