Schoki’s kleine (erfundene) Weihnachtsgeschichte

Der Weihnachtsmann saß dickbäuchig und völlig aus der Puste vor dem Spielzeugladen auf seinem prächtig geschmückten Stuhl. Es war Vorweihnachtsabend und eine Horde von Kindern johlte und bettelte um einen Platz auf seinem Schoß und den damit einher gehenden Foto und Mini Geschenk. Ein Kind auf seinem Schoß fragt ihn, warum er so aus der Puste ist und ihm fällt nichts besseres ein als die Wahrheit: Meine Rentiere haben Erkältung und darum musste ich den weiten Weg vom Nordpol hierhin laufen. Davon ist sogar der Weihnachtsmann aus der Puste! Ein kleines Mädchen, das in der Menge steht, hört trotz des Lärms der anderen Kinder die Geschichte des Weihnachtsmannes und läuft beherzt davon. Als sich die Reihen der Kinder viel viel später völlig gelichtet haben, steht nur noch das Mädchen mit einem Schlitten zur linken und einem Minischwein zur rechten da.

„Na kleine, willst du auch ein Geschenk haben?“ Fragt der Weihnachtsmann und natürlich kommt das Kind mit dem Minischwein an der Leine auf den Schoß und bekommt Foto mit Geschenk. „Was hast du denn da alles mitgebracht?“ Fragte der Weihnachtsmann da und das Mädchen erklärte, das Minischweine ja als Wildschweine auch super stark und super schnell sein können und den Weihnachtsmann wieder zurück bringen kann!
Der Weihnachtsmann bekommt vor Rührung eine Träne im Auge. Das Mädchen bittet ihn: „Schick das Minischwein aber bitte schnell wieder zurück, sonst vermisse ich es ja“ und der Weihnachtsmann hat eine Idee: „Das bekommen wir mit dem Weihnachtszauber hin“, spricht er „und das geht so: Ich gehe jetzt auf den kleinen Schlitten und du zählst bis 50. Bis dahin bin ich dank Minischwein wieder am Nordpol und von da aus kann ich das Minischwein und den Schlitten wieder zurück zaubern. Der Zauber wirkt aber nur wenn du beim Zählen die Augen zu hast, sonst kann ich beides nicht zurück zaubern!“

Brav beginnt das Kind zu zählen. Als es bei 20 angekommen ist, hört sie das schallend laute HOOOHOOOHOOOO des Weihnachtsmannes, wie es sich langsam immer weiter entfernt. Bei 50 angekommen stehen der Schlitten und das Minischwein wieder genau da, wo der Weihnachtsmann den Schlitten betreten hatte und das Minischwein kaute glücklich eine Walnuss. Bestimmt vom Weihnachtsmann denkt das Kind bei sich. „JUHUUUU der Zauber hat gewirkt“ freut sich das Kind und läuft mit der schönsten Weihnachtsgeschichte jemals mit Schwein und Schlitten nach hause.

Schoki’s kleine Sylvestergeschichte

…ich will auf’s Land! Diesem auch aus einem Rainald Grebe stammenden Ausruf folgend, haben sich Schoki und die Meyers über die Sylvesterzeit aus gutem Grund auf’s Land verzogen! Weite Kuhwiesen umringt von kleinen Wäldchen, frühlingshafte Temperaturen und kein Niederschlag! Ein traumhaftes Wetter also und kein Geböller zu hören, bei dem Schoki sehr erschrickt. Mit dieser Erkenntnis übrigens wird jeder Jäger bestätigen, dass aus Schoki kein Jagdhund werden kann^^

Aber halt! Eine Kuhwiese? Hat Schoki denn keine Angst vor den riesenhaften Vierbeinern? Könnten die Kühe Schoki für ein Kalb halten? Keine Bange! Trotz des warmen Wetters sind die Kühe im Winterquartier. Für Schoki bedeutet das als Extrabonus, dass ihm keiner die auf der Wiese liegenden Walnüsse streitig macht! Ein Festmahl also.

…ob die Meyers zum Neujahrsfest auch was zu essen gefunden haben?

Die Geschichte einer Schülerin die Morgens Schoki besuchen kam

Und wieder einer dieser frühen Morgen vor Schokis Klasse. Zwei jüngere Schülerinnen aus einer Nachbarklasse stehen in der Klassentür und beobachten durch den noch unbeleuchteten Raum Schoki in seinem Gehege. Als er am Zaun schnuppert, ruft die eine aus „Achtung, Schoki will ausbrechen und weglaufen!“ 

„Keine Angst, dann würde er wieder kommen“ beruhigt die andere. Unsere Neugier ist geweckt wie sie darauf kommt.

Ihr Opa hat ein großes Außengehege, in dem Wildschweine leben. Nach einem Sturm hat ein umgefallener Baum ein Stück des Zaunes zerstört und die Wildschweine sind in das waldige Umland entlaufen.

Auf die Frage ob der Opa es geschafft hat die Tiere wieder einzufangen verneinte sie. Die Wildschweine sind am nächsten Tag alle von selbst wieder in das Gehege zurück gekehrt. Vielleicht weil es doch leichter ist sich füttern zu lassen, als selbst Essen zu suchen spekuliert sie. 

Und weil Schoki im Grunde ja auch ein Wildschwein ist, so spekuliert sie weiter, wird er vermutlich auch zurück kommen!

Unser Gedanke: In der Schule würde Schoki sicher nicht verhungern ^^