Schweinerei im Radio I

Es ist früher morgen gegen 6:00 Uhr.

Eine Schülerin aus der 3. Klasse hört Radio Teddy:

Der Moderator Tim hatte im Zuge seiner Morgensendung eine Challenge verloren und musste dafür ein Glücksschwein ins Radio bringen.

Am nächsten Tag klingelt Connys Telefon und die Schuldirektorin ist dran: 

Conny! Kannst du Montag morgen um 6 Uhr mit Schoki und evtl. ein paar Schülern bei Radio Teddy sein?

Kurz stockte der Atem, denn das Radio Teddy Studio ist in Potsdam- Babelsberg.

Wie genau es zu der Einladung kam, konnte die Direktorin nicht erklären, doch aber soviel, dass dieses Manöver von vorher erwähnter Schülerin der 3. Klasse ins Rollen gebracht wurde!

Sofort wurden alle Schüler aus Schokis Klasse über die Einladung informiert und TATSÄCHLICH fand sich ein Schüler bereit, dass Bett zu ungewöhnlich früher Stunde zu verlassen. Ebenso sein Vater, der ihn von Berlin dorthin fahren durfte (Vielen Dank dafür!).

Auch Winja, Connys Wirbelwindkind, hatte große Lust mitzukommen und so traf die übermüdete aber gespannte Crew morgens früh im Sender ein. Es ging direkt ins Studio und ohne eine Vorbereitung- oder Warnung (es gab aber angeblich Kaffee) begann die Live Sendung.

Der Moderator war überglücklich seine Aufgabe erfüllt zu haben und es wurde fleißig gefragt, geantwortet, geplaudert und gegrunzt. 

Nachdem das Interview beendet war sind alle leicht müde aber glücklich in ihre Schulen gefahren. 

An diesem Tag war Schoki ungewöhnlich lange in seinem Rückzugshäuschen und hat geschlafen. Das frühe Aufstehen ist er dann doch nicht gewohnt und Kaffee für Minischweine gibt es nicht. 

Die Ruhe wurde ihm gegönnt und es war an diesem Tag besonders leise in der Klasse, was nur durch gelegentliches Gähnen von Conny und dem frühaufstehenden Schüler unterbrochen wurde.

Im Laufe des Tages machte Conny die Schülerin, die alles ins Rollen brachte ausfindig und dankte ihr auch im Namen von Schoki mit einer Autogrammkarte von Christina und Tim. 

Die Sendung nachhören könnt ihr hier:

Teil 1: https://my.hidrive.com/lnk/nunnIpxS

Teil 2: https://my.hidrive.com/lnk/QynnowHq

Und was Conny und Schoki sonst noch so erzählt haben, hört ihr bei Radio Teddy+.

Schweinerei im Radio II

Schoki ist ja das einzige uns bekannte Schulschwein Deutschlands, aber war er auch das erste Schwein im Studio eines Radiosenders? Nein! Eine rührende Geschichte trug sich im Jahre 2018 in Mecklenburg Vorpommern zu. 

Eine Minischweinzüchterin fand im Schnee ein just geborenes Ferkel, das seine Mutter verloren hatte. Nachdem sie es wieder aufgepeppelt hatte gab sie das Schwein über Radio MV zur Adoption frei. Hunderte von Hörer*innen wollte dem Schwein ein neues zu Hause geben aber ein Moderator nahm sich des Schweines an und machte es zum offiziellen Radio MV Schwein. 

Ob Schoki da auch mal zu Besuch kommen kann? Immerhin haben beide Radioerfahrung 🙂

https://www.radioszene.de/120955/antenne-mv-minischwein-ferkel.html

Das andere Radioschwein heute

Der Moderator, der das Schwein adoptierte, ist mittlerweile in der Jugendarbeit und das Schwein arbeitet dort, genauso wie unser Schoki, mit! Der Name des Schweines ist etwas verwegener als Schoki’s, fängt aber mit den selben drei Buchstaben an: Schnitzel .

https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/grimmen/radio-moderatoren-schmeissen-job-und-wechseln-in-die-jugendarbeit-A3TS3ZF7YN2NLMTD2HPC7HL5WE.html