Was kann ein Therapieschwein machen, wenn es im Klassenraum voller herausfordernder Schüler mal so richtig kracht?

Nichts!

Wenn ein gewisser Grad überschritten ist, kann nur noch Schadenminimierung betrieben werden.

Wenn es einem Schüler schwer fällt, seine innere Wut bei sich zu behalten oder umzulenken, tritt folgende Formel in Kraft:

herausfordernde Umstände + herausfordernder Schüller = Knall

Oft gelingt es den Schülern, sich mit Schoki herunter zu fahren, doch manchmal sind die Umstände zu herausfordernd. Es bedurfte der Gegenwart von 4 Polizisten, um einen Knall (siehe Formel) vor der geschlossenen Klassentür zu beruhigen.

Schokis Einsatz Teil 1

Im Klassenraum selbst befanden sich die restlichen Schüler und eine erwachsene Begleitperson, die zum Teil unter Adrenalin standen. Nicht wissend was sie tun sollten, während sie die Ereignisse vor der Tür hören konnten, beschlossen sie gemeinsam Schoki zu füttern. Zitat eines Schülers in der Nachbesprechung: „Es ist unglaublich beruhigend, Schoki zu füttern und ihm beim Essen zu zuschauen“.

Schokis Einsatz Teil 2

Nachdem es den Polizist_innen und Conny gelungen war zu schlichten, betraten sie mit dem Schüler den Klassenraum und ließen sich, nicht wenig erstaunt, mit dem Klassenschwein bekannt machen. Der Schüler machte eine kleine Pause auf seinem Platz. Ob die Beamt_innen uns eine Kopie ihres Selfies mit Schoki zukommen lassen werden, bleibt abzuwarten.

Schokis Einsatz Teil 3

Die Beamt_innen haben es sich auch nicht nehmen lassen, noch einen Spaziergang mit dem Schüler und Schoki auf dem Pausenhof zu machen. Was für ein Anblick. Natürlich hatte die halbe Schule etwas von dem Polizeieinsatz mitbekommen und der Spaziergang von Schoki unter Polizeischutz war sicher ein interessantes Bild. Jedenfalls waren viele Scheiben von innen beschlagen.

Polizei nutz tierische Deeskalationsmethode!

Sie gaben dem Schüller dann noch mit auf den Weg, dass er es schaffen kann, sich besser im Griff zu haben und dass er mit dieser coolen Schule echt SCHWEIN gehabt hat!

Der Abend brach herein …

… und als Schoki und Conny endlich die Schule verlassen konnten und zum eigenen Emotionsabbau durch den Kiez spazierten, wäre dies ein schöner Moment für den Feierabend gewesen.

rpt