Sportschwein die II

Dass Schoki ein Sportgerät wie Ring Fit oder sonstige Heimtrainer ersetzen kann, haben wir ja schon erfahren, aber er kann es noch eine Stufe weiter treiben! Wo Conny bereits nach einigen Bodenübungen genug Sport gemacht hat, sieht es da bei den Meyerkindern anders aus! Wenn Conny sich nach dem Sport röchelnd zum Sofa mit Kaffee schleppt, stehen die Meyerkinder mit den Füßen tippelnd an der Tür und rufen Schoki zum Joggen! Und wer denkt, dass große Mädchen ein Schwein leicht müde rennen können, darf sich wundern! Eine Stunde lang geben abwechselnd Schoki und die Meyerkinder die Richtung und das Tempo vor und so ein Schwein kann RENNEN! Nach etwa EINER STUNDE sind sowohl Kinder als auch Minischwein so ausgepowert, dass sich alle, nachdem sie wieder zu Hause angekommen sind, sofort zu Conny auf das warme Sofa gesellen und Schoki hält zwischen allen liegend seinen Mittagsschlaf. Wie war das nochmal mit dem Sport-Therapieschwein?

Kleinkind und Schoki

Schoki muss als Therapieschwein akzeptieren, dass alle Menschen über ihm stehen. Egal ob groß oder klein, aber das muss Schoki eben auch erst lernen. Kleine Kinder bis 3 Jahre sind in Schokis Augen wegen ihrer Größe eher gleichgestellt und so fängt Schoki dann natürlich auch an, mit dem Kleinkind wie mit einem Artgenossen zu spielen. Dazu gehört natürlich auch klar zu machen, welchen Spielraum Schoki für sich beansprucht und welchen Raum er dem Spielgefährten zugestehen will. Natürlich beansprucht er auch Conny als „seins“ und quiekt, wenn das Kind zu Conny geht. Kurz und knapp, Schoki verhält sich gegenüber Kleinkinder, wie alle anderen Rudeltherapietiere (z.B. Hunde, Pferde, Delphine, …). Mit viel Ruhe und Liebe bringt Conny Schoki mit Kommandos, die Schoki gelernt hat, und beruhigenden Worten bei, dem Kind jeden Raum zu geben. Inzwischen haben aber Schoki und Conny bereits genug Erfahrungen mit Kleinkindern gesammelt, dass sich alle nebeneinander wohlfühlen und sowohl Schoki als auch Kind ruhig nebeneinander vor sich hin spielen können. Er verabschiedet sich inzwischen sogar beim Kind und grunzt adieu wenn er sich Richtung Bett schleicht :).

Warte mal! Die letzte Challenge!

Was haben Kinder, Minischweine, Erwachsene, Hunde und alle möglichen weiteren Spezies gemeinsam? Richtig! Ihnen fällt es schwer zu WARTEN! Wer hat noch nicht mit knurrendem Magen im Restaurant an der Existenz seines Geduldfadens gezweifelt? Bei Schoki jedoch ist es besonders wichtig, dass er auf ein Kommando hin warten kann. Nachdem Schoki alle anderen Challenges mit wehenden Fahnen bestanden hat, gingen die Meyers davon aus, dass er diese mit dem Warten sicher sehr schnell bewältigen wird, aber Pustekuchen! Hier das zu erreichende Ziel: Schoki muss sitzend warten bis er gerufen wird. Es bedurfte wochenlanger Arbeit von ALLEN Familienmitgliedern, bis Schoki es schlussendlich geschafft hat. Er bleibt sitzen, wenn sich der Mensch entfernt und behält sogar die Nerven, wenn der Mensch ihm den Rücken zuwendet. Emmelina und Conny haben es sogar geschafft, dass Schoki sitzen bleibt obwohl sie kurz um eine Ecke gegangen sind. Bleibt der Mensch jedoch zu lange verschwunden, gibt es für Schoki aber kein Halten mehr und er rennt suchend und quiekend los!

Damit ist Schoki nun ein fertig ausgebildetes Therapieschwein!!!

Privacy Now!

Da blasen sie, die Fanfaren vom Ritt der Walküren! Freudig hüpfend schwingt sich Conny in das Bad, macht die Tür zu und hat 5 Minuten für sich alleine! Was, das soll keine Besonderheit sein? Doch! Ist es! Erst seit Schoki gelernt hat zu warten, hat sie diesen Luxus und das Leben ist ein Stück normaler geworden. Aber ob sich Conny daran gewöhnen kann?